Natürlich Lernen auf Gut Schönhof e.V.

Der Verein „Natürlich  Lernen auf Gut Schönhof e.V.” wurde im März 2010 gegründet, um Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen einen praktischen und erlebnisorientierten Zugang zur Landwirtschaft und so zu unserer Lebensgrundlage, den Lebensmitteln zu vermitteln.
Damit Kinder auch  künftig noch wissen, wo beispielsweise Milch herkommt und woraus ein Brot entsteht.
Die authentische Lernumgebung bietet eine besondere Lernqualität.

Wir sind Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof www.baglob.de

Der Lernort Bauernhof ist ein ideales Beispiel für Bildung mit nachhaltiger Entwicklung.

Satzung

Mitgliedschaftsantrag

 

 

Hofsafari per App dank der GlücksSpirale

Schon gewusst, dass man für die Herstellung von 1kg Brot rund 1000 Liter Wasser benötigt? - oder, dass eine Kuh circa 4 kg Gras fressen muss um einen Liter Milch zu produzieren? Dieses und vieles mehr erfährt man bei der „Hofsafari-App Gut Schönhof“, die von Jugendlichen entwickelt und gestaltet wurde.

Ein stoßfestes und spritzwassergeschütztes Tablet navigiert durch die Hofsafari und bringt die Teilnehmer zu verschiedenen Stationen auf dem Hof. Dort warten Wissenswertes und spannende Aufgaben rund um die Themen Landwirtschaft und Ernährung.
Der gemeinnützige Verein „Natürlich Lernen auf Gut Schönhof e. V.“ möchte mit dieser modernen Bildungs-App Jugendlichen, aber auch Kindern und Familien, Einblicke geben in die ökologische Landwirtschaft und die Herstellung gesunder Lebensmittel. Entsprechend einer nachhaltigen Bildung kommen dabei neben der Wissensvermittlung nicht nur alle Sinne zum Einsatz, sondern jeder Einzelne ist gefordert, im Team gestellte Aufgaben zu lösen und zu präsentieren.

Dank der Bezuschussung durch die Lotterie GlücksSpirale in Höhe von 5490,00 Euro konnte die Anschaffung dieser multifunktionalen Geräte mit Kamera- & GPS-Funktion und die Programmierung der App finanziert werden. Maßgebliche Impulsgeber für die App-Entwicklung waren insgesamt 40 Jugendliche, die mit ihren Ideen und Gestaltungsvorschlägen an der Enstehung der Bildungs-App mitarbeiteten.
Allerdings müssen sich bis Ostern alle Interessierten noch gedulden, denn zum Saisonbeginn geht die App an den Start!

F r i e d e r i k e  K n e i p

Kontakt:

Natürlich Lernen
auf Gut Schönhof e.V.
Schönhof 10 · D-91344 Waischenfeld
Tel.: +49 (0)9202/95 400
Fax: +49 (0)9202/95 401
lernen(at)gut-schoenhof.de